Dienstag, 9. November 2010

Archäologie für jedermann- Bücherauswahl

Ich darf es fast täglich erleben.: Die Verwunderung/Bewunderung/Verwirrung meines Gegenübers, wenn ich erzähle, wie ich so meine zwanziger Jahre verbracht habe. Die meisten Menschen finden es interessant und fragen neugierig nach. Manche beginnen sogar ein ganzes Gespräch oder sogar eine Diskussion.

Dabei kommt auch häufig die Frage auf oder wird aufgeworfen, welche Bücher für Laien geeignet seien, da ja nicht jeder Otto-Normalverbrauer die Zeit hat, sich in Fachliteratur einzulesen oder diese einfach zu verstehen.
Daher hier eine kleine Literaturliste (bitte beachten, dass die Archäologie Ägyptens ein eigenes Fachgebiet, die Ägyptologie umschreibt, und hier somit nicht berücksichtigt werden kann!):

Brion, M., Die frühen Kulturen der Welt, 1964.

Bahn, Paul G., Schätze der Archäologie. Spektakuläre Funde weltweit, 2000.

Diesner, H.-J., Die Völkerwanderund, 1976.

Brion, M., Pompeji und Herculaneum, 1971.

Sandison, David, Schwert und Schild. Die Kunst der Kelten, 1999.

Zanker, Paul, Augustus und die Macht der Bilder, 1997.

Clauss, Manfred, Einführung in die Alte Geschichte, 1993.

Sinn, Ulrich, Einführung in die Klassische Archäologie, 2000.

Durando, Furio, Archäologischer Reiseführer Griechenland. Auf den Spuren der Antike, 2004.

Korn, Wolfgang, 50 Klassiker Archäologie. Die wichtigsten Fundorte und Ausgrabungsstätten, 2003.

Grimal, Pierre, Römische Kulturgeschichte,  1961.

So viel für heute. Ich werde dieser Tage auch eine einschlägige Literaturliste für Studieneinsteiger online stellen. Teilweise ist aber auch schon ein Teil der gängigen Fachliteratur in obiger Liste vertreten (z.B. Brion, Zanker, Sinn etc.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen