Montag, 8. November 2010

Mumien- Ausstellungsstücke?

Die Diskussion ist schon einige Jahre alt, hat aber meiner Meinung nach, nichts von ihrer Aktualität verloren: Sollte die Gesellschaft die Ausstellung toter Körper in Museen dulden? Wir, die ihre Toten verbrennen oder bestatten, aber doch keinesfalls öffentlich ausstellen würden.
Warum also gibt es in unseren Museen ganze Räume, in denen ein Toter nach dem anderen aufgebahrt wird. Daneben auch Tiermumien (hier ein Beispiel aus dem Louvre, Paris).

 Natürlich haben Mumien schon etwas faszinierendes an sich; sie sind geheimnisvoll und viele Jahrhunderte alt.

Vor einigen Jahren entbrannte eine Diskussion darüber, ob man den dort Ausgestellten nicht sogar ihre Würde aberkennen würde und auch ihre Totenruhe stehlen würde, ließe man weiterhin zu, dass Tausende von Menschen sie Jahr um Jahr weiter angaffe.




(Mumie des Harsiese aus der Ptolemäerzeit)

Auf der anderen Seite birgen die Mumie viele Geheimnisse, an deren Aufschlüsselung und Lösung nur die Körper selbst beitragen können. Wissenschaftler vieler Fachgebiete und Studenten aber brauchen ebenfalls Zugriff auf die erhaltenen Körper, da eine Beschreibung zwar nützlich, aber auf keinen Fall eine Betrachtung von "Auge zu Auge" ersetzt.
Gleichfalls gibt es auch Laien, die nicht der Sensationslust erlegen sind, sondern ein ganz ernsthaftes Interesse an der Materie "Mumifikation" besitzen. Mit einem Ausstellungsverbot von Mumien würde vielen Interessenten der Grund, Museen aufzusuchen genommen.

Die bekannteste Mumie im deutschsprachigen Raum, zumindest in den letzten Jahrzehnten, ist gewiss der "Gletschermann", oder auch liebevoll "Ötzi" genannt. Mit ihm, also seinem Körper und der Kleidung, die er am Leibe trug, sowie seinen Habseligkeiten, beschäftigen sich Archäologen und Wissenschaftler andere Teilbereiche seit seiner Entdeckung vor knapp 20 Jahren.



Eine interessante und lehrreiche Seite biete das Museum, in dem er aufbewart wird. Neben der Auffindungsgeschichte, werden u. a. auch seine Mitbringsel beschrieben. Dank "Ötzi" gelang den Wissenschaftlern Licht in einen recht dunklen Teil der Menschheitsgeschichte in Mitteleuropa zu bringen.
http://www.iceman.it/de/oetzi-der-mann-aus-dem-Eis

Aus meiner persönlichen Lebensgeschichte: Während meines Studiums war ich in Dutzenden von Museen. Dabei habe ich natürlich auch einige Mumien betrachten dürfen; Tiere wie auch Menschen. Allerdings ist mir häufig aufgefallen, dass Andere, leider zumeist Jugendliche, keinerlei Respekt vor der Totenruhe besaßen und sich auch zu dem ein oder anderen Witz oder eine Bemerkung über Mumien hinreißen ließen, der/die absolut indiskutable waren. Es wurde geschrien, an die Glaskästen getatscht, das Aussehen der Exponate bemängelt etc. etc.

Sollte Ihnen oder euch soetwas in einem Museum auffallen, bitte nicht schweigen und hinnehmen! Mumien sind verstorbene Lebewesen, denen man auch heute noch mit Respekt begegnen sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen